Wiederholt erlebe ich, dass Reiterinnen und Reiter, besonders Kinder frieren. Ich möchte alle, besonders die Eltern der Isiclub-Kinder an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass das Reiten bei jedem Wetter stattfindet. Wenn wir wirklich nicht ins Gelände können, werden wir Theorieblätter studieren, uns die Anatomie des Pferdes genauer ansehen oder Bewegungsmuster der Gangarten üben. Dies ist aber nur in seltenen Fällen wirklich nötig. Gerne halten wir uns mit den Pferden im Freien auf. Da die Kinder auch auf den Pferden reiten sollen und sich dabei selbst kaum bewegen, ist es unumgänglich, dass die Kinder besonders warm gekleidet kommen.

Bitte nehmt euch das Zwiebelprinzip zu Herzen. Dabei kann man gut eine oder zwei Schichten mehr – oder weniger anziehen, ohne schwitzen oder frieren zu müssen. Unsere Sättel haben teilweise Gepäckriemen angebracht, an denen Kleidungsstücke sicher befestigt werden können. Achtet euch doch auch bei der Fahrt zum Stall darauf, nicht schon in voller Montur im Auto zu sitzen. Der Temperaturunterschied zu Draussen ist manchmal frappant und vor allem ein Kinderkörper kann diesen noch weniger ausgleichen als ein erwachsener.

Die Kinder brauchen mindestens eine Schicht mehr, als Erwachsene. Bitte lasst sie über allen wärmenden Kleidern einen Windstopper und/oder wo nötig wasserdichte Jacke und Hose tragen. Handschuhe müssen im Winter warm geben, ich empfehle Fäustlinge statt dünner Reithandschuhe – letztere brauchen die Reiterinnen und Reiter ja nur zum Reiten selbst. Eine dicke Kappe, die womöglich nicht unter den Helm passt, ist besser, auch hier gilt, dass die Kinder fürs Reiten selbst die dickere Variante ausziehen und dann den Helm anziehen können.
Am Stall können wasserdichte Regenjacken und - Hosen gemietet werden.

Ein Schal oder eine Sturmhaube erweisen gute Dienste, indem sie die besonders empfindlichen Stellen des Körpers bedecken und warmhalten.

Tut euren Kindern bitte den Gefallen und lasst sie nicht frieren, sonst wird das so geliebte Hobby womöglich bei tiefen Temperaturen oder schlechtem Wetter zum Alptraum.

 

Für Reitschülerinnen und Isiclub-Kinder:

Ich habe im Stall eine kleine Sammlung von Kleidung meiner älteren Reitschüler, welche gerne für einen gewissen Zeitraum fürs Reiten ausgeliehen und dann gewaschen wieder zurückgegeben werden kann. Es gibt Regenhosen, Jacken, Reithosen, Pullis und auch Reitbottinen oder Wanderschuhe. Für kurzfristige Ausleihen stehen diese Dinge leider nicht zur Verfügung. 

Hast auch du ein altes Kleidungsstück, dass deinen Kindern nicht mehr passt und das womöglich einem der Kinder vom Reiten dienen könnte? Wir sind gerne Abnehmer dafür zu oben genanntem Zweck.