Unser hübsche Merlin (IS2007186631) ist ein Naturtölter, läuft sehr brav an der Hand, auch mit Anfängern und kleinen Kindern. Aufgrund seiner Gangveranlagung ist er für geübte ReiterInnen, die von Grosspferden auf Isländer umsteigen wollen geeignet. Im Verkehr, zum Verladen, beim Hufschmied und im Umgang im Stall und der Herde zeigt er keinerlei Mängel.
Merlin ist im besten Alter, Jahrgang 2007, hat Stockmass 140 und trägt durch sein stabiles Gebäude gut Gewicht. Er ist aber wegen seines Wesens nicht perfekt geeignet für unseren Betrieb, auf dem auch unsichere und ungeübte Reiter ihn reiten können müssten. Merlin will den besten Job machen und ereifert sich deshalb, seinem Reiter zu gefallen. Aus diesem Grund braucht er jemanden, der ihn liebevoll führt und ihn mit einer weichen Anlehnung zu reiten vermag. Er wird nicht in eine Reitschule verkauft. Wir suchen für ihn eine geübte Reiterin oder einen geübten Reiter, der ihn geschmeidig macht, ihn gymnastiziert, dem er sich anvertraut, und mit dem er dann auch gern mal kontrolliert etwas flotter tölten darf.
Merlin hat Ekzem, welches wir mit der Ekzemdecke gut im Griff haben, weshalb er keine weitergehende Pflege braucht.
Wir haben Merlin im Jahr 2016 aus Island importiert und kennen ihn deshalb sehr gut. Deshalb wird er nur an eine erfahrene Person verkauft, die ihm einen schönen Platz bieten kann. Preis: CHF 12'000.-.